Heute ist eine schöne neue Mütze von der Nadel gehüpft.

Die neuen Olympiafarben sind eingetrudelt und da habe ich gleich mal angestrickt. Die Anleitung für die Spiralmütze möchte ich hier gerne zur Verfügung stellen.

Material:  100 g LANA GROSSA Olympia, kurze Rundnadel und/oder Spiel Nr. 7 - 8

Mütze stricken:

48 M anschlagen, zur Runde schließen und 7 cm Rippen (2 M re, 2 M li im Wechsel) stricken. Dann eine Masche zunehmen (49 M) und 6 M re, 6 M li im Wechsel stricken. Die schrägen Rippen entstehen so von allein.

In 20 cm Gesamthöhe mit den Abnahmen beginnen, dafür in jedem der 4 Rechts-M-Streifen zwei Maschen rechts zusammen stricken und in jedem der 4 Links-M-Streifen zwei Maschen links zusammen stricken (8 Maschen abgenommen). Danach eine Runde 5 M re, 5 M li im Wechsel stricken.

Dann in jedem der 4 Rechts-M-Streifen zwei Maschen rechts zusammen stricken und in jedem der 4 Links-M-Streifen zwei Maschen links zusammen stricken (8 Maschen abgenommen). Danach eine Runde 4 M re, 4 M li im Wechsel stricken.

Dann in jedem der 4 Rechts-M-Streifen zwei Maschen rechts zusammen stricken und in jedem der 4 Links-M-Streifen zwei Maschen links zusammen stricken

Diese Abnahmen wiederholen, bis noch 9 M auf der Nadel sind. Die Maschen mit dem Arbeitsfaden zusammen ziehen.

Viel Spaß beim Nachstricken!